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Vorsicht vor Rechnungsdienstleister KLARNA! 268


Klarna LogoObwohl dieser Rechnungsdienstleister vom TÜV Saarland zertifiziert ist, raten wir zur Vorsicht! Auf diversen Webseiten wird von Problemen mit KLARNA und vermutlich betrügerischen Aktionen diskutiert. Jetzt musste ich selbst eine negative Erfahrung mit KLARNA machen. Beispiele: http://www.trustpilot.de/review/www.klarna.de http://www.techfacts.de/ratgeber/klarna-kunden-sprechen-von-betrug http://www.webutation.net/de/review/klarna.de und viele mehr…. Da ich selbst eine Bestellung aufgegeben habe, die über die KLARNA abgerechnet wurde, bin ich erst auf das Unternehmen aufmerksam geworden. In meinem Fall werde ich mit ungerechtfertigten Mahnungen belästigt. Obwohl ich meine Rechnung direkt nach Eintreffen der Ware bezahlte, erhielt ich einige Tage später eine Mahnung in Höhe von 4,95 €! Ich ging von einer Überschneidung aus und zahlte die Mahnung natürlich nicht. Ca. 3 Wochen später bekam ich bereits eine 2. Mahnung. Wieder werden 4,95 € verlangt! Insgesamt also 9,90 € für 2 Briefe mit 4 Blatt DIN A4 Papier. So kann man also auch zu Geld kommen.

Laut Mahngebuehren.net darf die Mahngebühr jeweils nur 2,50 € betragen. Ich werde dies noch weiter recherchieren… Sollte es so sein, ist dieses Unternehmen anscheinend alles andere als seriös. Da KLARNA sogar vom TÜV Saarland zertifiziert ist, habe ich den TÜV bereits informiert.
NACHTRAG: Es liegt eine Stellungnahme des TÜV vor.
Ihre Anfrage zu dem Zahlungsanbieter KLARNA haben wir intern geprüft und konnten derzeit keinen Handlungsbedarf im Rahmen der Zertifizierung feststellen.
 

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268 Gedanken zu “Vorsicht vor Rechnungsdienstleister KLARNA!

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    Siegfried Sonneck

    Arzt warnt eindringlich vor Klarna

    Nach Medikamentenbestellung bei Delmed Rechnung an Klarna bezahlt, Zahlungseingang falsch registriert worden, dennoch wenig später von Inkasso-Unternehmen COEO dauerhaft belästigt worden. Sogar eine Schufa-Anfrage wurde gestartet. Als Arzt kann ich von Versandapotheken, die mit Klarna zusammenarbeiten nur dringenst abraten und mache das bei meinen Patienten auch. Lieber bei DocMorris, Sanicare etc. bestellen und per ordentlicher Rechnung bezahlen.

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    Helmut Otto Reuschenbach

    Wenn es 5 (i.W.fünf) Minuspunkte gäbe, von mir würden diese an Klarna vergeben!
    Dieses unsägliche Geschäftsgebaren – obwohl nachweislich innerhalb des Zahlungsziels überwiesen erfolgt unberechtigte Rücküberweisungen mit direkt folgenden Mahnungen und Gebühren, völlige Ignoranz meiner detaiiert belegten Einwände und stoisches Beharren bis zum Inkasso, – hat auch etwas Gutes, – Nie, nie wieder werde ich eine Onlinebestellung tätigen, bei der die Zahlung über Klarna abzuwickeln ist, der örtliche Einzelhandel darf frohlocken, ich kaufe – wg. Klarna – wieder vor Ort.

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    NewEvents Agentur

    Bis Ende 2017 waren meine Erfahrungen mit klarna.de als Abwicklungspartner u.a. von real.de okay. Es hat alles geklappt. Diese Meinung musste ich nun heftig revidieren, zu 100% in Gegenteil drehen. Zahlungen können nicht zugeordnet werden, Mahnungen werden geschrieben und berechnet, pot. zurücküberwiesenes Geld (an uns da ja nicht zur RG zuordenbar) kommt nicht an. Wir warten seit fast 4 Wochen nun schon auf die Rücküberweisung, sollen aber unsere RG sofort begleichen da sonst erneut Mahngebühren drohen.

    Da klarna nichts mehr einfällt wie sie das nicht bei uns eingehende Geld erklären kann, kam heute eine Mail mit der Info, sie könnten aus Datenschutzgründen nur noch mit dem Überweiser korrespondieren, nicht mehr mit mir als Besteller/Geschäftspartner (habe eine Firma auf die auch die RG ausgestellt wurde!).
    Daneben ist es im Hause Klarna usus alle Kunden zu duzen. Ein absolutes NO GO! für mich, auch im 21. Jahrhundert gehört sich das nicht.
    Klarna never ever again. Lieber kaufe ich woanders.

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    Helga Keune

    Ich kann wirklich nur vor Klarna warnen. Man/frau sollte einen großen Bogen um die machen. Einmal in ihren Fängen und Regeln ist man vollkommen hilflos, denn offensichtlich ist deren System so ausgeklügelt, wie kein normaler Mensch es erwarten würde. Es fängt damit an, daß man keine Rechnung bekommt sondern man/frau sich diese „holen“ muß……die „Rechnung“, die mit der Ware kommt ist nur eine „Scheinrechnung“ ohne Zahlungsanweisungen (Konto usw.)….dann geht es erst richtig los….offensichtlich wird hier absichtlich von vorn herein auf Mahnkosten gezielt……ich kann nur sagen, Hände weg wenn Klarna nur erwähnt wird.

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    Mag. Jochen Sattelberger

    Kundenorientierung weit gefehlt!
    Ich habe versehentlich bei einer zeitgerecht durchgeführten Zahlung einen falschen Verwendungszweck angeführt. Obwohl diese Zahlung sehr wohl aufgrund des Betrages der Forderung zuordenbar gewesen wäre, habe ich gleich eine Mahnung mit mehreren Bearbeitungsgebühren und Verzugszinsen (in Zeiten von Negativzinsen!?) erhalten und auch der Kundenservice wollte nicht kulant sein. Man wird auch noch in geduzt und die alleinige Schuld abgewälzt. „Es liegt in deiner Sorgfaltspflicht …“ Anmerken möchte ich noch, dass ich sehr wohl eine lange Historie an zuverlässigen Zahlungen bei Klarna habe, die wohl niemanden interessiert. Das Verhalten abseits von Kundenorientierung ist für mich ein absolutes No Go! Ich werde künftig Shops meiden, die mit Klarna arbeiten.

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    Dr.-Ing. Helmut Hilverling

    Liebe Klarna Leute,
    zunächst kann ich mich nicht erinnern, Ihnen ein vertrauliches “Du” in unserer Korrespondenz erlaubt zu haben. Das liest sich in den Augen mancher ihrer Kunden sicherlich etwas herablassend! Mein Tipp: Bitte nutzen Sie doch in allgemeinen Geschäftsbriefen das im Deutschen übliche “Sie”. Danke! – Zur Sache:

    Wir hatten Ihnen am 5. Nov. 2018 den fälligen Betrag von 19,85 € innerhalb der Zahlungsfrist überwiesen. Aus mir unerklärlichen Gründen haben Sie diesen Betrag zurück überwiesen, die Gutschrift kam am 13. Nov. auf unserem Konto an. Es wäre interessant zu wissen, welche Gründe dafür vorlagen!?

    Selbstverständlich bezahle ich für Waren, die ich bestellt und auch erhalten habe, stets pünktlich und zuverlässig. So ist es ja auch in diesem Fall geschehen. Ich sehe jedoch nicht ein, dass ich für ein Fehlverhalten Ihrerseits auch noch Mahngebühren bezahlen soll!! Im Gegenteil sollten Sie mir für den entstandenen Mehraufwand, der den Rechnungsbetrag bei weitem übersteigt, einen entsprechenden Nachlass, wenn nicht sogar den gesamten Rechnungsbetrag, anbieten.

    Ich erwarte zunächst von Ihnen eine Entschuldigung. Danach werde ich den ursprünglichen Rechnungsbetrag anweisen. Selbstverständlich werde ich in Zukunft alles versuchen, um einen Zahlungsausgleich für erhaltene Waren über “Klarna” zu vermeiden. Ist doch klar, oder!? In meinem großen Freundes- und Bekanntenkreis werde ich vor der Firma “Klarna” warnen. Das haben Sie sich redlich verdient.

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      C.Schlörmann

      Darf ich fragen, in wie weit Sie weiter verfahren sind? Bei mir war die Situation sehr ähnlich, nur habe ich nun das Inkassounternehmen im Rücken sitzen. Nach anfänglichen 18,36 soll ich nun an die 100 Euro zahlen!!!! Ich bin einfach absolut Sprach-und Machtlos.

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    Sascha.D

    Habe eine Bestellung getätigt und bis heute keine Rechnung erhalten, weder per Post noch per Email. Ob meine Ware raus gegangen ist weis ich auch nicht… Bin ja mal gespannt was da noch kommt, sollte eine „Mahnung“ kommen werde ich klagen – da ich nie eine Rechnung erhalten habe und die Ware bisher auch nicht, obwohl im Bestell Status steht: „Zahlung eingegangen, Ware wird versendet!“
    Da frage ich mich was bei denen schief läuft?! Wie kann eine Zahlung eingegangen sein wenn ich nie eine Rechnung mit den Daten zur Überweisung bekommen habe?! War das erste und letzte mal das ich über Klarna bezahlen möchte…

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    Schlörmann

    Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Klarna gemacht. Ich habe meine Rechnung sofort bezahlt, obwohl ich meine Ware vom Anbieter nicht erhalten habe. Da es ein kleiner Betrag war, wollte ich meine Ruhe haben. Weiterhin kamen Mahnungen ins Haus, ich habe immer wieder den Kontakt zu Klarna gesucht, Kopien meiner Kontoauszüge angeboten. Keine Reaktion. Dann kam ein Schreiben vom Inkasso Unternehmen, nun ist es das fünfache des Betrages. Erst jetzt erfuhr ich, dass Klarna meine Zahlung nicht zuordnen konnte. Leider kommt man als kleiner Bürger nicht diese Unternehmen an. Klarna? NIE WIEDER!! Ein reiner Abzocke Verbrecher Verein!
    Und ich sitze nun da…..

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    Gaby

    Allen, die Klarna versucht abzuzocken, würde ich raten, dies an den Verbraucherschutz weiterzugeben. Gemeinsam können wir uns effektiver dagegen wehren:

    verbraucherschutz.de klarna

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    Luigi De Meo

    Ich habe schon zwei mal eine Rechnung mit 3 Aufschlägen wegen Verzug bekommen. Angeblich sind 3 Mahnungen an mich versendet worden, ich habe jedoch nichts erhalten. Nie wieder mit Klarna bezahlen.

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    Hans-Werner Krass

    Nie wieder Klarna! Ich kann nur warnen keine Internet,- bzw. Onlinekäufe zu tätigen die in irgend einer Form mit KLARNA zu tun haben.
    Diese Firma ist wohl doch nicht so seriös wie im Internet angepriesen. Die Masche scheint zu sein: den eingezahlten Betrag zurück zusenden und dann Mahnungen zu erstellen. Auch wenn nur 2 oder 4 Euro zusätzlich anfallen scheint das nicht gerade viel zu sein,- aber ärgerlich ist es allemal. Und 4 Euro mal 1 Million Kunden,- na da kommt was zusammen. Also mein Tipp: Pfoten wech

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    kat

    Ich Kann die Kommentare meiner Vorgänger nur bestätigen, der „Service“ ist eine Vollkatastrophe, Fragen werden mit vorformulierten Texten beantwortet. Ich werde keine Zahlungsmethode mehr wählen, in die Klarna eingebunden ist. Und kann nur jedem anderen raten, es auch nicht zu tun. In Verzug zu geraten, obwohl man ein Produkt nie bekommen hat und sich nicht wirklich gut aufgehoben zu fühlen, bei der Abwicklung ist das letzte. Geduzt zu werden ist kein Anzeichen von Serviceleistung Fazit: Wo immer Klarna invoviert ist Finger weg.

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    Stephan

    Ich habe Klarna mehrmals darauf hingewiesen, dass ihre angeblich versendete Rechnungsmails nie angekommen sind. Klarna weigerte sich mir eine angeblich versendete E-Mail mit Rechnung erneut zuzuschicken!

    Ich habe alle Gründe anzunehmen, dass Klarna häufiger als normal gar keine Rechnungsmails verschickt, sondern die 14 Tage abwartet und Email mit einer Mahnung verschickt und darauf baut, dass sich Kunden wg. knapp 5 Euro nicht beschweren und lieber die Mahnung begleichen!

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    Hans-Joachim Lengsfeld

    Ein neuer Fall ich habe über Real ein Fahrad bestellt Preis 199 € Zuerst bekam ich ein falsches Rad statt einem Klapprad ein Holländer Rad lieferant war TAYTRADE nach einem Telefonst habe ich am gleichen Tag der Lieferung das Fahrrad zurück geschickt am nächsten Tag kam dann das Klapprad. Per E-Mail kam die Rechnung von TYTRADE welche ich umgehend bezahlt habe. JETZT GING DER ÄRGER RICHTIG LOS : Ich ging dann 4 Wochen in Urlaub im Urlaub bekam ich 2 Mahnungen von KLARNA dies habe ich sofort an Real Kundendienst geschickt mir wurde versorochen das sie sich um das Problem kümmern.Das ist bis zum heutigen Tag noch nicht passiert das Klarna auch von Real die Bestätigung bekam das das Fahrrad schon länhst bezahlt ist.nun bekam ich wieder eine Mahnung das ich den Betrag von 199€ bis zum 3 Oktober bezahlen soll. Heute habe ich mit dem Kundenservice von Klarna gesprochen da wird man als 71 Jähriger Rentner sofort nach sautreiber Manier mit DU angesprochen.Mann lässt sich nicht zu Wort kommen vermutlich um die Telefonkosten noch etwas anzuheben. Schluss endlich hat man mir versprochen sich um das Problem zu kümmern.dieser Ärger dauert nun schon seit dem 3Juli 019

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    H. Schöllhorn

    Hallo alle miteinander,
    ich kann auch nur abraten von klarna!
    Habe eine Ware online bestellt, versehnetlich Klarna Rechnung gewählt (Normal zahle ich per Paypal -das klappt vorzüglich seit vielen Jahren) und nach längerer Zeit eine Mahnung erhalten ohn eine Erstrechnung. Nur mit dem Hinweis auf ein Internetportal bei dem ich mich anmelden solle und dort könne ich die Forderung prüfen. Leider hab ich keine Lust meine Daten in irgendwelchen Portalen zu verteilen. Deshalb hatte ich Klarna per email gebeten mir die Originalrechnung zu senden. Ohne Erfolg – es kam nur nochmal eine Mahnung. Dann ein Anruf bei der Fa. Klarna (absolute Katastophe- unkompetente, überforderte Menschen, unfähig sinnvolle Handlungen in die Wege zu leiten) also ohne Erfolg! Dann noch weitere emails endlich eine schlechte Kopie der angeblichen Erstrechnung erhalten. Dort war die Artikelbezeichnung unkorrekt. Wieder mehrmals um eine richtige Rechnung gebeten aber leider keine Reaktion – wieder angerufen dann die Auskunft die Rechnung wurde an COEO Inkasso verkauft – Klarna kann nichts mehr machen. Dann habe ich die Forderung incl. Mahnung an Klarna bezahlt (trotz falscher Artikelbezeichnung und meiner eigenen Nachforschung um welchen Artikel es sich eigentlich gehandelt hat). eine weitere email von Klarna mit der Behauptung ich hätte die Erstrechnung erhalten. Jetzt massiven Ärger mit COEO Inkasso eine Mahnung nach der anderen keinerlei reaktion auf meinen Widerspruch weder per Telefon noch per email auch per Einschreiben nur inhaltlose emails un dnicht ablassen von unberechtigten Forderungen. Mein Fazit Nie, nie nie nie nie wieder Klarna wenn eine Firma mit Klarna zusammen arbeitet dann werde ich nur bestellen wenn ich die Ware nirgend wo anders bekommen kann!!!