PHOTOBOX ist ein digitaler Fotodienst. Fotos können über das Internet an PHOTOBOX übertragen werden. Mit den übertragenen Fotos hat der Kunde die Möglichkeit verschiedene Fotoartikel produzieren zu lassen. Neben den klassischen Abzügen können auch Poster, Kalender, Fotobücher und Fotogeschenke wie z.B. Fototassen bestellt werden.
Gründete wurde PHOTOBOX im Jahr 2000 von Graham Hobson und Mark Chapman. PHOTOBOX ist z.Zt. in 19 europäischen Ländern vertreten. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankreich.
Nach einem Problem mit einer Fotolieferung und einem Telefonat mit der Hotline erfuhren wir, dass PHOTOBOX kein zentrales Labor bzw. keine zentrale Druckerei betreibt, sondern mit externen Partnern zusammenarbeitet. Je nach Wohnsitz des Kunden wird die produktionstechnisch günstigste Druckerei beauftragt, die auch den Versand übernimmt. So kann es vorkommen, dass man bei einer Bestellung von unterschiedlichen Artikeln mehrere Sendungen aus unterschiedlichen Druckereien bekommt.
Bei großen Mengen überfordert?
In unserem Fall, bei dem es zu Problemen kam, erhielten wir zunächst eine sehr schnelle Lieferung 2 Tage nach der Bestellung per Post. Der 2. Teil der Bestellung (250 Fotos im Format 9×13) sollte per DHL-Paket kommen. Das Päckchen kam aber leider nicht an. Eine Paketverfolgung, direkt aus unserem Kundenaccount, führte aufgrund einer falschen Paketnummer zu einem alten Auftrag eines anderen Kunden. Ein Anruf bei PHOTOBOX endete erfolglos nach einer Stunde in der Warteschleife. Am nächsten Tag ging nach ca. 6 Minuten Warteschleife ein Mitarbeiter ans Telefon. Der Mitarbeiter gab zu, dass es beim Versand zu einem Problem kam und startete erneut die Produktion der Bilder. Aktuell warten wir noch auf die Bilder, die jetzt via Deutsche Post kommen sollen.
Interessant war bei dem Telefonat, dass sich der Mitarbeiter über die Menge der Bilder überrascht zeigte. Dies lässt vermuten, dass PHOTOBOX nicht der optimale Dienstleister für größere Mengen oder professionelle Fotografen ist.
Gute Bildqualität mit leichten Abstrichen
Die Bildqualität ist durchaus als gut bis sehr gut zu bewerten. Wir haben 35 verschiedene Porträts bestellt. Besonders bei den Hauttönen und blonden Haaren konnten wir einen zu hohen Grünanteil feststellen. Parallel haben wir die gleichen Bilder bei Cewe bestellt. Dort wurden sämtliche Hauttöne und Haarfarben deutlich natürlicher und farbechter wiedergegeben.
Besonderen Lob gilt der Verpackung. Die Fotos werden in Kunststoffkästen geliefert und sind dadurch sehr gut vor Feuchtigkeit geschützt. Vom Umweltaspekt natürlich nicht so gut. Wenn man die Kästen jedoch nicht gleich in den Müll wirft, sondern für die Aufbewahrung der Fotos einsetzt, dürfte dies durchgehen.
Kontakt:
PhotoBox SAS
37-39, rue De Beauce
78500 Sartrouville
Frankreich
www.photobox.de
Wie sind eure Erfahrungen mit PHOTOBOX? Bewertet bitte das Unternehmen und gebt eure Erfahrungen weiter.
Teile diese Seite:
Warnung vor Photobox und Klarna
Photobox beauftragt den aus meiner Sicht unseriösen Bezahldienstleistser (Inkassounternehmen) Klarna mit Bezahlung auf Rechnung. (S.a. anderer Thread zu Klarna).
Habe Photobox auf diesen Umstand und die Erfahrungen mit Klarna hingewiesen – das Problem scheint bekannt wird aber bewußt verharmlost oder es wird so hingestellt als hätte man einen Bedienungsfehler beim Bezahlen der Rechnung gemacht.
Klarna stellt Rechnungen ohne Bankverbindung aus um dann bei Zahlungsverzug sofort gebührenpflichtig zu mahnen.
Photobox scheint diese Praxis zumindest bewußt zu akzeptieren.
Kann also vor beiden nur warnen!
Webseite
8.9
Bildqualität
8.9
Schnelligkeit
7.1
Konditionen / Preise
8.1
Service / Support
5.2
Dies ist die Bewertung nach unserem Test. Den Bericht findet ihr oben. PHOTOBOX ist grundsätzlich zu empfehlen. Lediglich bei größeren Bestellungen können, wie in unserem Fall, Probleme auftreten.
Unseren 2. Test widmen wir einem weiteren Fotodienstleister: Cewe
Webseite
5
Bildqualität
10
Schnelligkeit
10
Konditionen / Preise
5
Service / Support
0
Ich werde seit Wochen zugespammt – obwohl der Newsletter explizit abbestellt wurde ein mal täglich.
Die Versandkosten sind unverschämt teuer – für eine Leinwand und 10 Bilder wurden 4 Pakete geschickt. Absolut unnötig.